Lage und Umgebung

Das Margarete-Starrmann Familienzentrum wurde im September 1995 eröffnet, es liegt in einem ruhigen Wohngebiet am nördlichen Ortsrand der Stadt Hückeswagen. Das Familienzentrum verfügt über verschiedene und wechselnde Angebote aus den Leistungsbereichen eines Familienzentrums wie z.B die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien, Familienbildung und Eriehungspartnerschft sowie die Kindertagespflege.

Die Einrichtung verfügt über ein großes Außenspielgelände.

In unserer integrativen Kindertagesstätte leben 70 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Sie besteht
aus einer Gruppe mit  25 Kindern und drei integrativen Gruppen in denen jeweils 5 behinderte mit 10 nichtbehinderten Kinder zusammenleben.
Wir bieten Betreuungsverträge mit 25, 35 und 45 Wochenstunden an. Das Mittagessen unserer Tagesstätte wird von einem ortsansässigen Unternehmen täglich frisch zubereitet.

Montag - Freitag
7.00 - 16.00 Uhr
(bei Bedarf auch verlängerte Betreuungsmöglichkeiten in unserer Verbundeinrichtung, dem Familienzentrum Johanna-Heymann in Kooperation mit dem Tagesmütternetz Oberberg e.V.)

1 freigestellter Leiter
9 Fachkräfte nach Kibiz
1 Fachkraft U3
2 Motopäden
2 Logopäden
1Berufspraktikantin

Philosophie

Die Verwirklichung der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung wird durch ein bejahendes, offenes Klima gestärkt. Dabei wird jedes Kind in seiner Eigenart und individuellen Möglichkeit anerkannt und gefördert. Wir arbeiten auf Grundlage des situationsorientierten Ansatz. Die Lebenssituationen, Interessen, Fähigkeiten Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes werden berücksichtigt, um einen bestmöglichen Raum für seine Entwicklung zu geben. Besonders hohen Stellenwert besitzt das freie Spiel der Kinder. Hierbei steht die bestmöglichste Förderung Ihres Kindes im Vordergrund.
Zudem ist unsere Einrichtung als "Bewegungsfreundlicher Kindergarten" zertifiziert.